Berufskolleg Königstraße

der Stadt Gelsenkirchen - Berufliches Gymnasium

0209 / 6384-20000

Königstraße 1

0209 / 6384-20100

Augustastraße 52/54

Bildungsgänge Vollzeit - Zweijährige Berufsfachschule

Sozialassistent/in

Zweijährige Berufsfachschule mit dem Doppel-Ziel: Fachoberschulreife plus Berufsausbildung

Wenn Sie bereits über einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 verfügen, können Sie die zweijährige Berufsfachschule besuchen, um gleichzeitig einen mittleren Schulabschluss und eine Berufsausbildung zu erlangen.

Wo und wie arbeite ich?

Als staatlich geprüfte/r Sozialassistentin/Sozialassistent unterstütze und betreue ich Menschen in besonderen oder schwierigen Lebenslagen. Ich übernehme betreuende, hauswirtschaftliche oder sozialpflegerische Aufgaben. Ich erledige z.B. Einkäufe, bin aufmerksamer Gesprächspartner, bereite Mahlzeiten zu oder rege sinnvoll zu Bildungs- und Beschäftigungsangeboten an.

Ich arbeite in Wohn- und Pflegeheimen für betreuungsbedürftige Menschen, in Einrichtungen zur Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung, z.B. in Werkstätten oder Wohngruppen, bei ambulanten sozialen Diensten, in Kindergärten und Kinderhorten oder in Privathaushalten betreuungsbedürftiger Personen.

Für die Arbeit in meinem Beruf habe ich gelernt auf Menschen freundlich, einfühlsam und interessiert zuzugehen, mit ihnen zu reden und ihnen aufmerksam zuzuhören. Ich arbeite sorgfältig und zuverlässig und bin verantwortungsvoll, sowohl im Team, als auch im Umgang mit meinen Klienten.

Welche Besonderheiten erwarten mich während der Ausbildung?

Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich mit meinem Klassenlehrerteam Einführungstage, in denen ich meine Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlerne, Mitglied des Klassenteams werde und über die neue Schule und meine Ausbildung wichtige Informationen erhalte. Während der Ausbildung bin ich im Praktikum, acht Wochen in der Unterstufe und acht Wochen in der Oberstufe. Vor den Abschlussprüfungen nehme ich an Prüfungsvorbereitungen teil, die zurzeit noch in Planung sind.

Erweiterter / Erster Schulabschluss bzw. Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10.

Wie geht es nach dem Abschluss weiter?

Ich kann weiter zur Schule gehen und dort einen höherwertigen Abschluss oder eine höherwertige Ausbildung erreichen:

  • Besuch der Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales
  • Besuch der Klasse 12 B der Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen
  • Besuch der Fachschule für Sozialpädagogik
  • Besuch der Fachschule für Heilerziehungspflege
  • Besuch des Bildungsganges Freizeitsportleiter/in + allgemeine Hochschulreife (mit Q)
  • Besuch des Bildungsganges Gesundheit + allgemeine Hochschulreife (mit Q)
  • Besuch des Bildungsganges Erzieher/in + Allgemeine Hochschulreife (mit Q)

 

… oder ich kann in meinem Beruf als Sozialassistent arbeiten.

Auskunft geben:

kollegium-gabriele-bittner

Gabriele Bittner

Bereichsleitung
platzhalter-portraitbild-maennlich

Achim Bährend

Bildungsgangleitung