Vom 3. bis 4. September 2025 nahmen die Klassen FSP-U1, FSP-U2 sowie die FS-U an einem besonderen Seminar im Freizeitwerk Welper teil. Unter dem Motto „Wir werden ein Team“ stand die Stärkung des Zusammenhalts, das Entdecken eigener Ressourcen und das Erleben gemeinschaftlicher Prozesse im Mittelpunkt.
An den beiden Tagen setzten sich die Studierenden mit unterschiedlichen Kooperationsspielen auseinander, die Teamgeist und Kommunikation forderten. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Aktivitäten im Wald, wo gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung ganz praktisch erfahrbar wurden. Ergänzend dazu hatten die Studierenden die Gelegenheit, ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu reflektieren und in die Gruppe einzubringen.
Insgesamt nahmen 23 Studierende pro FSP-Klasse sowie 16 Studierende der FS-Klasse teil.
Die Mischung aus praktischen Übungen, Naturerfahrungen und Selbstreflexion trug dazu bei, die Klassengemeinschaft zu stärken und die Basis für ein erfolgreiches gemeinsames Lernen am Berufskolleg Königstraße zu legen.
Die Rückmeldungen der Studierenden waren durchweg positiv: Sie erlebten die zwei Tage nicht nur als abwechslungsreich und spannend, sondern auch als wertvolle Gelegenheit, die Mitstudierenden besser kennenzulernen und Vertrauen innerhalb der Gruppe aufzubauen.





