Derzeit nutzen wir eine neue, innovative Methode im praktischen Pflegeunterricht: Drei Alterssimulationsanzüge. Diese Anzüge simulieren altersbedingte Einschränkungen und ermöglichen den Schüler:innen, die Herausforderungen des Alters hautnah zu erleben. Die Schüler:innen tragen die Altersanzüge im Rahmen des Pflegepraxisunterrichts, um altersbedingte Einschränkungen, wie verminderte Beweglichkeit, eingeschränkte Sehkraft und Hörverlust zu erfahren. Durch diese Simulation können sie besser nachvollziehen, welche Schwierigkeiten ältere Menschen im Alltag bewältigen müssen. Die Nutzung der Altersanzüge dient nicht nur der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Alter, sondern ermöglicht auch praktische Erfahrungen. Die Schüler:innen können beispielsweise Pflegehandlungen durchführen, während sie die Einschränkungen der Anzüge spüren. Dadurch lernen sie, einfühlsamer mit älteren Menschen umzugehen und ihre Pflegebedürfnisse besser zu verstehen.
Durch die Integration der Altersanzüge in den Pflegeunterricht wird den Schüler:innen eine einzigartige Lernmöglichkeit geboten, die ihr Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen vertieft und ihre Fähigkeiten im Umgang mit ihnen stärkt.