Exchange CA - GE 08/09

Nach zwei Jahren Wartezeit kam es wieder zu einem Austausch mit unserer Partnerschule in Claremont.

Am 28.03.09 flogen 20 Schüler/innen von Düsseldorf über London nach Los Angeles.

Wir hatten in Los Angeles nicht nur die Chance, die Universal Studios zu besichtigen, wir wurden sogar von dem Bürgermeister der Stadt Claremont empfangen.

Der Besuch der Highschool von Claremont verschaffte uns einen Einblick in das amerikanische Schulsystem.

Außerhalb der Schulbesuche unternahmen wir viele Tagesausflüge, die uns an den Strand und in die Berge sowie in Museen führten.

Die Abende und auch die Wochenenden standen uns und unseren Gastfamilien zur freien Verfügung, die z.B. zum Besuch  von Märkten und einem Fußballspiel von LA Galaxy genutzt wurden.

Als wir uns am 11.04.09 wieder verabschieden mussten, flossen nicht nur Tränen, teilweise wurden auch schon erneute Treffen vereinbart.

Nach dem elf stündigen Flug zurück nach Deutschland waren wir zwar froh, wieder im Heimatland zu sein, aber wir vermissten doch schon das schöne sonnige Kalifornien.

Wir sind froh, dass wir die Chance hatten, nach Amerika zu fliegen und auch die amerikanische Lehrerin, Frau Spanier, war sich sicher, dass wir eine der besten Gruppen waren, die sie je als Austauschschüler begleitet hat.

...und nun 86 unsortierte Impressionen