Projekttag 2010

Am 22.12.2010 fand an unserer Schule ein Projekttag mit freier Themenwahl von 8 bis 13 Uhr (plus eine Stunde zum eventuell notwendigen Aufräumen) statt. Jede Klasse (mehr)

Wir haben Besuch - aus Kalifornien

Seit nunmehr 10 Jahren findet der Schüleraustausch unseres Berufskollegs mit der Claremont Highschool aus Los Angeles statt. Am 23.11.2010 war es wieder soweit. 21 deutsche Schülerinnen und Schüler warteten aufgeregt und mit Plakaten bewaffnet am Düsseldorfer Flughafen auf ihre 21 Austauschpartner (mehr)

Faire Woche vom 20.09. bis zum 24.09.2010

Eingebettet in die Faire Woche vom 20.09. bis zum 24.09.2010, unter dem Motto "Auf den GEschmack kommen" war dieses Jahr eine Säfte-Probier-Akltion von der FairTrade-AG des BK. Hier konnten Schülerinnen und schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie auch Gäste des BK (mehr)

Die Zeugnisübergabe zum Abitur

In einer Abirede muss ein Schulleiter erinnern, ermahnen, besänftigen und polarisieren. Im Zeitalter des Internet, so ermahnte er am 17.06.2010, darf der Urtrieb des Menschen, die Kreativität, nicht unterdrückt werden. Er erinnerte daran, dass diese Begabung jedem Menschen - auch bzw. sogar uns (mehr)

Noch einmal gemeinsam grillen...

Im Zweiten Anlauf hat es am 15.06.2010 dann endlich geklappt. Die Abiturklasse grillt gemeinsam beim Oberstufenleiter Herrn Schröder. Wer wusste schon, dass das Bier (mehr)

Die HHEQ und die VSM auf sonniger Tour

Vom 25.  – 28. April 2010 waren wir auf Klassenfahrt nach Berlin. Abfahrt war sonntags morgens vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof und um ca. 12:00 Uhr kamen wir am Berliner Hauptbahnhof an, bezogen unsere Zimmer im Hotel Meininger (mehr)

Ein letzter Schultag

Es war am 16.04.2010, es war der letzte Schultag. Nach 13 Jahren, oder 14 Jahren, manchmal auch erst nach 15 Jahren Schule. Der letzte Tag, die Zulassung zum Abitur in der Hand. Die Stimmung (mehr)

Lernen für das Abitur

In wenigen Tagen beginnen die Abiturprüfungen. Um eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten, fand in der Woche vor den Osterferien (Di., 19.03. bis Do. 21.03.2010) ein dreitägiges (mehr)

Feierliche Verabschiedung der VSO

Zur gemeinsamen feierlichen Verabschiedung am 05.02.2010 wurden die Auszubildenden der Sozialversicherungsfachklasse in die Aula geladen. Neben der Übergabe der Berufsschulabschlusszeugnisse (der Beste übrigens mit einem Durchschnitt (mehr)

Schüler-Kooperation als relevante Dimension des Unterrichts

Das am Gelsenkirchener Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung bewährte Schulprojekt „Azubis lernen von Azubis“ hat Anfang Februar (am 04.02.2010) (mehr)