Am zweiten Tag unserer Projektwoche, es ist der 09.07.2019, hatten wir Besuch von mehreren Infomobilen. Die Rollende Waldschule hat uns gezeigt, wie die heimischen Baumarten am Blatt oder auch an der Rinde zu (mehr)

ROC Twente aus Holland am BKKOe

Acht Kolleginnen und Kollegen vom ROC, einem vergleichbaren System wie das der Berufskollegs bei uns, nur viel größer, aus Twente-Hengelo besuchten unser Berufskolleg am 25.06.2019, um sich mit uns über (mehr)

Beratung am BK - und heute ist sie Stipendiatin!

nrw-talentzentrum, 22.06.2019. Interview mit ehemaliger Schülerin unseres BK: Sei du selbst war Ebrus Motto bei dem Auswahlverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit letzten Dezember ist sie dort Stipendiatin. Nicht immer hat sie (mehr)

Auf den Spuren der Deutschen Einheit

Am 21.5.2019 unternahm die AVI-G1 einen Tagesausflug nach Bonn und Köln. Die Reise startete schon um 6:45 Uhr am Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Nach einem Umstieg in Duisburg ging es bequem weiter bis zum Bonner Hauptbahnhof und von (mehr)

BIG-M1 und M4 besuchen Vapiano und The Ash

Am 16.05.2019 besuchten wir die BIG M1 und die BIG M4 an einem schönen Vormittag das Vapiano und anschließend The Ash in Essen. Unser Treffen begann um 8:55 am Essener HBF und von dort aus liefen wir (mehr)

BIG-M1 und M4 Exkursion nach Ahrweiler

Um 7:45 des 15.05.2019 startete unsere Exkursion nach Ahrweiler. Vom schönen Wetter und guter Stimmung geleitet, kamen wir zwei Stunden später am Winzerhof Körtgen in Bad Neuenahr-Ahrweiler an. Begrüßt wurden (mehr)

Praktische Lebenshilfe

An unsere Schule findet nicht nur Unterricht statt. Erstmalig trafen sich in der Zeit vom 13.05.2019 bis zum 22.05.2019 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der Lebenshilfe Gelsenkirchen im Pflegefachraum, um an vier Nachmittagen (insgesamt 10 Stunden) theoretische (mehr)

Europatag am BKKOe

Bei wunderbarem Wetter hat das BK Königstraße am 10.05.2019 den dritten Europatag begangen. Wie auch 2016 und 2018 sind viele Menschen zu den Veranstaltungen, Infoständen und (mehr)

Wir feiern Europa und laden Sie ein!

Am kommenden Freitag, dem 10.05.2019, feiern wir ab 12:30 Uhr Europa auf unserem Schulhof! Sie sind herzlich eingeladen, auf dem Schulhof an der Königstrasse unseren Europatag (mehr)

Abschluss des MAS(S)KE-Projektes in Gelsenkirchen

Endlich war es so weit! Wir durften vom 06.05. bis zum 10.05.2019 unsere Gäste aus Portugal und Bulgarien bei uns in Gelsenkirchen begrüßen. Das MAS(S)KE-Projekt fand diese Woche seinen Abschluss an unserer Schule. Leider, muss (mehr)

Abitur und Mottowoche

Wie in jedem Jahr feierten unsere Abiturienten auch dieses Jahr wieder ihre traditionelle Mottowoche. Vom 08.04. bis zum 12.04. gehörten rote Hygienefummel, rote Masken und eine Menge gute Laune zu den Hauptbestandteilen einer (mehr)

Vocatium 2019

Am 09.04. und 10.04.2019 wurden interessierte Schülerinnen und Schüler verschiedener Gelsenkirchener Schulen und Schulen aus den angrenzenden Städten vom Übergangsteam des Berufskollegs Königstraße im (mehr)

Jugendwettbewerb Gastro

Der jährliche Wettbewerb der Auszubildenden in der Gastronomie geht in diesem Jahr in die 40. Auflage. Am 04.04.2019 stellten sich 7 Kandidaten der Herausforderung und bereiteten unter den Augen der Fachjury ein 3-Gang-Menü anhand eines vorgegebenen (mehr)

California Dreamin'

In der Zeit vom 01.04. bis zum 18.04.2019 besuchte eine Gruppe unserer gymnasialen Oberstufe unsere langjährige Partnerschule Claremont High School, Kalifornien. Blauer Himmel und schöne (mehr)

TH Köln besucht die VPM

Am 21. März 2019 bekamen die beiden Klassen der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen des zweiten Lehrjahres VPM1 und VPM2 Besuch von der TH Köln. In einem interessanten Vortrag stellte wurde der Studiengang Versicherungswesen (mehr)

BAM simuliert eine EZB-Ratssitzung

Am heutigen Tag, dem 18.03.2019, simulierte die Mittelstufe unserer Bankkaufleute eine EZB-Ratssitzung. Das nötige Handwerkszeug vermittelte ihnen ein Referent der Deutschen (mehr)

Unterricht einmal anders...

Am 15.03.2019 waren wir, die GES-13 und die SPO-13 des beruflichen Gymnasium, auf der Demo „friday for Future“ in Recklinghausen. Friday for Future ist eine mittlerweile (mehr)

Der Gewinner steht fest!

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde unter allen Blutspendern ein 50-Euro-Einkaufsgutschein für einen bekannten Online-Versandhändler verlost. Heute, am 15.03.2019, hat unsere Schulleiterin Frau Pohl (mehr)

Spannende Berufsfelderkundung in Bochum

Schülerinnen und Schüler der IFÖ-Klassen dürfen Vieles ausprobieren. In der Zeit vom 27.2. bis 8.3.2019 fand das Projekt "KAoA - Kein Abschluss ohne Anschluss" mit der praktischen Berufsfelderkundung in Bochum (mehr)

Jede Blutkonserve rettet Leben!

Der Blutspendetermin am 27.02.2019 war ein voller Erfolg! In diesem Jahr sind weit mehr Spender erschienen als im Vorjahr; auch die Anzahl der Erstspender ist gewaltig gestiegen! Wir sagen danke! (mehr)

FOS12 ist eine Woche in Berlin!

Am 25.02.2019 machte sich die FOS 12 auf den Weg nach Berlin zur bereits bekannten Berlinfahrt. Mit etwas Verspätung konnte der Bus schließlich mit den Klassen FOS 12 A, B und C losfahren. Die Fahrt (mehr)

Literacy - eineKooperation mit der Kinder-und Jugendbücherei der Stadt Gelsenkirchen

„Mit dem Begriff "Literacy" werden nicht nur die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bezeichnet, sondern auch Text- und Sinnverständnis, Erfahrungen mit der Lese- und Erzählkultur der jeweiligen Gesellschaft, Vertrautheit mit Literatur (mehr)

Wir suchen auf Erden ein bleibendes Haus

In dem eintägigen Workshop am 18.02.2019 werden die Schülerinnen und Schüler der internationale Förderklasse für achtsames Wahrnehmen sensibilisiert. Empathie für Herkunft und Religion, für verschiedene Lebenssituationen helfen dann auch beim nächsten (mehr)

Ehrenamt im beruflichen Gymnasium

Balu und Du ist ein Programm, das in ganz Deutschland Grundschulkinder fördert, um den Bildungserfolg unabhängig von sozialer Herkunft und Bildungsstatus der Eltern positiv zu beeinflussen. Dazu wird ein Grundschulkind (mehr)

Aufruf zum Blutspenden!

Das Deutsche Rote Kreuz wird am Mittwoch, dem 27.02.2019 am Standort Königstraße wieder eine Blutspendeaktion durchführen. Hierzu sind alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen! (mehr)

Projektreihe im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Im Rahmen einer Projektreihe gestalteten Schülerinnen und Schüler der ST-U (Steuerfachangestellte Unterstufe) in der Zeit vom 30.01. bis 13.02.2019 Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der (mehr)

Azubis beraten Azubis

Unterricht einmal anders durften die Auszubildenden der IKU (Unterstufe Immobilienkaufleute) und BAM (Mittelstufe Bankkaufleute) am 31.01.2019 erleben. Die angehenden Bankkaufleute berieten die Immobilienkaufleute in spe über (mehr)

Ausstellungseröffnung AB-fotografiert

Am 25.01.2019 wurde die Ausstellung „AB-fotografiert“ am Berufskolleg Königstrasse in einer Feierstunde eröffnet. Begleitet von unserer Schulband „Colorful Dreams“ wurde bei der Veranstaltung Europa in den Fokus gerückt und am Beispiel (mehr)

HEP fährt nach Berlin!

Am Montag, dem 21.01.2019, morgens um 6:20 Uhr hat sich die Klasse HEP-O am Hauptbahnhof in Essen zusammengefunden und die Zugfahrt nach Berlin begann. Wir kamen am Vormittag am Ostbahnhof in Berlin an. Das Hotel (mehr)

Wir sind Talentschule!

Es haben sich 149 Schulen in NRW beworben, am Schulversuch Talentschule teilzunehmen. Heute hat die Ministerin die 35 Schulen bekannt gegeben, die dabei sind. Wir sind dabei! Ab heute, dem 01.02.2019, sind wir Talentschule! (mehr)

AB-fotografiert

Als Europaschule verstehen wir es als unseren Auftrag, unseren Schülerinnen und Schülern den europäischen Gedanken näherzubringen
Gerade in Zeiten eines drohenden Zerfall. Am 25.01.2019 laden wir Sie zur Eröffnung (mehr)

Bankkaufleute 2019

Wir gratulieren 17 Schülerinnen und Schülern unserer Schule zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau im Januar 2019. Selbstverständlich war auch dieses Jahr (mehr)

BackHandwerk 2019

Zum Jahresauftakt am 10.01.2019 besuchten eine Unterstufe der FachverkäuferInnen im Bäckerhandwerk und die Mittelstufe der BäckerInnen die Bäckereimesse „BackHandwerk 2019“ in Mönchengladbach. Die SchülerInnen (mehr)

Das BKKOE rockt!

Die Schulband Colorful Dreams besteht als außerunterrichtliches Musikprojekt seit 2008. Gemeinsames Musizieren erfordert neben den rein musikalischen Fertigkeiten vor allem ein hohes Maß an (mehr)

Gemeinsam Weihnachten erleben und feiern

Am letzten Schultag vor den Ferien, dem 2012.2018, feierten die Lehrerinnen und Lehrer der  Abteilung Ausbildungsvorbereitung mit allen Schülerinnen und Schülern Weihnachten. Bei Punsch und Plätzchen wurden (mehr)

Deckel gegen Polio - 60 Impfungen ermöglicht!

Seit Beginn der Aktion im März 2018 wurden am Standort Augustastraße von SchülerInnen und LehrerInnen 60 kg Deckel gesammelt – das entspricht 60 Polio-Impfungen. Polio… das gibt es doch gar nicht mehr!? (mehr)

Gastro kocht!

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – so hielten es am letzten Schultag vor Weihnachten die Auszubildenden des Gastgewerbes in den Berufen Koch/Köchin und Fachmann/-frau für die Systemgastronomie. So bereiteten (mehr)

Selbstgemachtes zu Gunsten der Aktion Lichtblicke e.V.

Auch in diesem Jahr wurden Spenden für die Aktion Lichtblicke e.V. gesammelt, um damit Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien aus NRW zu helfen. Vom 28. Oktober bis zum 20. Dezember wurde jeden (mehr)

Von anderen lernen

Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen haben viele Fragen. Von wem sollten sie besser lernen können, als von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die vor einigen Jahren die gleichen Schwierigkeiten hatten wie sie heute. Am 18.12.2018 (mehr)

Career Fair der WIHOGA Dortmund

Unsere Oberstufen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe nahmen am Mittwoch, den 5.12.2018, am  "Career Fair" der WIHOGA Dortmund teil. Auszubildende und Berufseinsteiger konnten sich hier über Möglichkeiten (mehr)

AV-Klassen klettern im Bergwerk

Am 05.12.2018 fuhren Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen der Ausbildungsvorbereitung in der Kletterhalle „Bergwerk“ nach Dortmund. Dort angekommen wurden (mehr)

Rettungsdecken für die HZH

Die HZH O besuchte am 28.11.2018 im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung verschiedene Einrichtungen der Behindertenhilfe. In der Werkstatt für angepasste Arbeit in der Braukämperstrasse wurden sie über die Herstellung (mehr)

StipendienKultur Ruhr

Leistungsstarke Ruhrgebiets-Schüler*innen durch Stipendien fördern - Die neue Kooperation des NRW-Zentrums für Talentförderung und der Stiftung TalentMetropole Ruhr hat sich am 28.11.2018 im Zentrum für Talentförderung mit zahlreichen (mehr)

 

Zertifizierung Europaschule

Bei der Veranstaltung zur Auszeichnung im Düsseldorfer Landtag haben am 19.11.2018 elf neue Schulen das Zertifikat „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ erhalten, darunter auch unsere Schule, das Berufskolleg Königstraße. Damit steigt die Zahl (mehr)

Auf der Spur der modernen Fortpflanzungsmedizin

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit (GES-13) begaben sich am 15. November 2018 auf die Spur der modernen Fortpflanzungsmedizin im Wissenschaftspark Gelsenkirchen und besuchten die dortige (mehr)

Aktion Lichtblicke

Ab sofort, dem 14.11.2018, bis zu den Weihnachtsferien, so der Plan, sollen für die Aktion Lichtblicke e.V. in der Pausenhalle am Standort Königstraße mehr als 160 Euro gesammelt werden. Verschiedene Teesorten (mehr)

Urkundenübergabe des Schülerstipendiums

Mit 160 RuhrTalenten und 40 Alumni ist RuhrTalente heute das größte Schülerstipendium im Ruhrgebiet. Am Dienstag, den 13.11.2018  feierten wir die Aufnahme und Urkundenübergabe (mehr)

IKO auf der Herbsttagung der Immobilienverwalter

Am 09.11.2018 war die Oberstufe der Immobilienkaufleute (IKO) auf Einladung des Bundesfachverbandes der Immobilienverwalter e. V. (BVI) zu Gast auf der 36. Herbsttagung des BVI-Landesverbandes West. Neben interessanten (mehr)

Kooperationsvertrag mit Balu und Du!

Heute, am 08.11.2018, haben wir mit dem Vorsitzenden des bundesweiten Mentorenprogramms Balu und Du, das Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert, einen Kooperationvertrag (mehr)

Wir im Ruhr Museum auf Zollverein

Am 06.11.2018 konnten die erworbenen Kenntnisse über den Steinkohlebergbau und dem Strukturwandel im Ruhrgebiet bei einem Ausflug zur Zeche Zollverein vertieft, erweitert und veranschaulicht werden, indem die Klasse im Rahmen einer Museumsrätselralley (mehr)

FOS 12 fährt zum Anne-Frank-Haus

Die beiden Klassen der FOS 12 reisten am Mittwoch 31.10.2018 nach Amsterdam zum Besuch des Anne-Frank-Hauses. Die Reise nach Amsterdam startete um 7.00 Uhr und die Hinfahrt verging ganz entspannt, da die meisten (mehr)

Wenn "very german" auf "very british" trifft

London ist tausende Städte in einer, verschiedene Kulturen aus aller Welt und eine Flut an Möglichkeiten. Unser Aufenthalt erstreckte sich auf drei wundervolle und lehrreiche Wochen (21.10. – 10.11.2018). In der ersten Woche (mehr)

Traditional British Tea Time

Die Klasse für Lebensmitteltechnik FLT-M lernte am 9. Oktober 2018 eine traditionelle britische Teezeit nicht auf dem Papier kennen. Denn die Klassen der Ausbildungsvorbereitung AVE-V und der Berufsfachschule für Ernährung BFE 1 (mehr)

1. Projektwoche der Friseur-Unterstufe 2018/19

Die erste Projektwoche der Friseur-Unterstufe im Schuljahr 2018/19 stand ganz im Zeichen des Hautschutzes und der Kopfmassage. Sie fand vom 08.10. bis zum 12.10.2018 in der Schule und in dem studio78 der (mehr)

Faire Woche am BKKOE

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unser Berufskolleg am Standort Augustastraße vom 24.09. bis -28.09.2018 an der Fairen Woche. Im Rahmen des Teilaspekts Fairer Handel gestalteten die Mitglieder des BNE-Projektes in einer Aktionswoche vom eine Ausstellungsreihe (mehr)

HEP und SOZ auf der RehaCare

Am 27.09.2018 besuchen die Klassen der Fachschule für Heilerziehungspflege die Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf, die dieses Jahr vom 26.09. bis zum 29.09. stattfand. Diesmal war die Unterstufe der HEPs unterwegs, erstmals begleitet von der SOZ-O (mehr)

AVI-G1 besucht den DASA Jugendkongress

Am 20.09.20018 besuchte die Klasse Ausbildungsvorbereitung International Gesundheit 1 – AVI-G1 den Jugendkongress der DASA in Dortmund. Dort wurde ein vielfältiges Angebot verschiedener und äußerst interessanter (mehr)

BWK-O in der Zoom-Erlebniswelt

Am Mittwoch, 19.09.2018, haben wir, die BWK-O, die Zoom-Erlebniswelt besucht. Den ersten Stopp machten wir in der Kirche, wo wir erfahren haben, dass diese Kirche die Älteste in Gelsenkirchen ist. Sie wurde für die evangelischen Christen der Stadt im 18. Jahrhundert (mehr)

Raus in die Natur

Einer der 52 Workshops hatte den Namen Raus in die Natur und wurde am 19.09.2018 durchgeführt. Gemeinsam mit dem Förster ging es dann für die aktuelle Unterstufe PIA-U in den Rheinelbe Wald in Gelsenkirchen (mehr)

Aktionswoche war ein voller Erfolg!

In der Zeit vom 18.09. bis 21.09.2018 wurde die Aktionswoche 100%(er)Leben erstmals an einem BK durchgeführt. Am Berufskolleg Königstraße wurden 52 Workshops durchgeführt, die viel Raum für Diskussion und für vielerlei neue Erfahrungen boten. Lesen Sie alles über (mehr)

Aktionswoche hat begonnen!

Nach der gestrigen Eröffnungsveranstaltung von 100%(er)Leben im MiR finden die Workshops ab heute an unserem BK statt. Besuchen Sie uns im Info-Point SV-Raum, direkt in der Pausenhalle (mehr)

Präventionsangebot "100%(er)Leben"

WAZ vom 13.09.2018: Vom 18. bis zum 20.09.2018 werden am BK Königstraße allein 52 Workshops für die 2500-köpfige Schülerschaft und 150 LehrerInnen angeboten. Zum ersten Mal im Jahre 2012 jetzt erstmals an einem Berufskolleg (mehr)

PIA 2018/2019 hat begonnen!

Es ist soweit: 29 Studierende haben die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher begonnen. Sie werden nun über drei Jahre, in enger Verzahnung von Theorie und Praxis, gemeinsam lernen. Ein besonderes (mehr)

Wir sind Europaschule!!!

Am 03.09.2018 hat die Arbeitsgemeinschaft Europaschulen in Nordrhein-Westfalen (ARGEUS) in ihrer Zertifizierungssitzung unser Portfolio geprüft und entschieden, dass wir von nun an (mehr)

Fünf Wochen Praktikum in Malta

Im Rahmen der Zusatzqualifikation „Europaassistent“, welche ich neben meiner Ausbildung absolviere, habe ich die Möglichkeit erhalten, ein Auslandspraktikum anzutreten. Nach einigem Überlegen habe ich mich vom 29.07.2018 bis zum 09.09.2018 (mehr)

Mein Praktikum in London

Am 25.07.2018 hieß es für mich "Ready for take-off to London Heathrow Airport" für ein sechswöchiges Praktikum im Rahmen meiner Ausbildung zur Europaassistentin. In London angekommen bemerkte ich, dass die Klischees über die Briten nicht ganz unberechtigt sind: Als Meister des Smalltalk (mehr)

Verabschiedung der Friseur-Oberstufe 2017/18

Am Vormittag des 09.07.2018 erhielten die Auszubildenden des Friseurhandwerks ihre Gesellenbriefe im Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe-West. Die feierliche (mehr)

DELF-Zertifikat

DELF Prüfung aus der ERZ und der GES 12. Und wieder sind aus den langen und intensiven Vorbereitungen glückliche Absolventen hervorgegangen. Die Freude war riesig groß, als am 04.07.2018 (mehr)

Ausflug zum Neanderthal-Museum

Auf der Hinfahrt haben wir (BFW-1) uns um 8:45 Uhr in der Klasse getroffen und haben uns fünf Minuten später zum Hauptbahnhof aufgemacht. Es war der 03.07.2018 und es stand (mehr)

Xanten und das Schokoticket

Warum nach Rom fliegen, wenn Klein-Rom mit dem Schokoticket zu erreichen ist? Am Montag, 2.7.2018, haben die drei 12er-Klassen des Beruflichen Gymnasiums (ERZ, GES, SPO 12) (mehr)

Endlich Abitur!

Der 29.06.2018 war dieses Jahr der Tag der Tage: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung haben die jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule und der zweijährigen Berufsfachschule (FHR) in der Aula (mehr)

Abschlusszeugnis für die HöHa

Der Abschlussjahrgang der Höheren Handelsschule 2018 konnten am 29.6.2018 ihr Abschlusszeugnis in den Händen halten. Gefeiert wurde der lang ersehnte (mehr)

Endlich gesunde Fachhochschulreife

Am 29.06.2018 haben die diesjährigen Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit ihren Abschluss gefeiert. Zunächst in der Aula, und anschließen in den jeweiligen Klassenräumen, wo auch die Zeugnisse überreicht wurden. (mehr)

Saftaktion für den guten Zweck

Es war lange angekündigt: Heute und gestern, also am 19. und 20.06.2018 haben Schülerinnen und Schüler des FairTradeShops etwas ganz Neues an unserer Schule erfolgreich getestet: Aufgesetzter mal etwas anders (mehr)

Neue Hilfsaktion des Differenzierungskurses der BWF-U3

Stifte machen Mädchen stark. Ab sofort (bis Ende 2018) sammeln wir gebrauchte Schreibgeräte zum Recyclen. Der Weltgebetstag Deutschland unterstützt damit rund 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon (mehr)

Neues aus dem Fair-Trade-Shop

Der Differenzierungskurs der BWF-U3 verkauft ab dem 19.6.2018 im Fair-Trade-Shop Eistee, Tee und Limonade mit fair gehandelten Zutaten. Am 19.6. und 20.6. findet eine Probieraktion in der ersten großen Pause (mehr)

Deckel gegen Polio - Update!

27kg Deckel konnten bereits seit dem Beginn unserer Aktion Ende Februar bis heute, dem 19.06.2018, an den Standorten (mehr)

Berufliches Gymnasium fährt nach Lüttich

Mit den Französischkursen des Beruflichen Gymnasiums haben wir in diesem Jahr am 12.06. wieder die sehr beliebte Fahrt nach Liège (Lüttich) ins benachbarte französisch-sprachige Belgien (mehr)

Schaumwein für die BIG-M

In der zweiten Projektwoche vom 11.06.2018 bis zum 15.06.2018 der Klassen des Gastgewerbes, genauer gesagt der Mittelstufe der Hotelfachleute, Restaurantfachleute und Fachleute für Systemgastronomie, ging es um Schaumweine und nach Ahrweiler (mehr)

Prag 2018

Voller Vorfreude startete die BAM am Montag, den 04.06.2018, vom Düsseldorfer Flughafen in Richtung tschechische Hauptstadt. Ein (mehr)

Erfahrungen aus Dublin

In der Zeit vom 03.06. bis zum 23.06.2018 konnte ich Dank des jährlichen Angebots unserer Schule ein dreiwöchiges Praktikum in Dublin (Irland) absolvieren. In der ersten Woche hatten fast alle Teinehmer Englischunterricht. Wir (mehr)

Erfahrungsbericht aus Dublin

Durch mein Ausbildungspraktikum vom 03.06. bis zum 23.06.2018 konnte ich Dublin und die irische Kultur näher kennenlernen. Das Praktikum wurde (mehr)

Versicherungen zum Berufstart!

Schüler der VPM informiert am 30.05.2018 über Versicherungsarten und Altersvorsorge. Die Klasse BWKM nahm dieses Angebot (mehr)

Detlef Kasulke Cup

Am 18.05.2018 wurde der Detlef-Kasulke-Cup bereits zum 13. Mal erfolgreich ausgetragen! Bei idealem Fußballwetter traten fünf Mannschaften an, um im Modus (mehr)

Studienfahrt zur Debeka-Hauptverwaltung nach Koblenz

Am 15.05.2018 führte eine Studienfahrt die Klassen VPU2 und VPO1 zur Debeka Hauptverwaltung nach Koblenz. Nach einer staugeprägten Hinfahrt stand (mehr)

Genuss pur – kreative Snacks aus der Bäckerei

...so lautete das Thema des in Zusammenarbeit mit der Bäckerinnung Gelsenkirchen durchgeführten Wettbewerbs am 14.05.2018. Unsere angehenden Fachverkäuferinnen (mehr)

Europatag am BK Königstraße

Heute, am 09.05.2018, begingen wir am BK Königstraße einen großen Europatag unter dem Motto Music unites - Musik verbindet. In mehr als einem Dutzend Workshops haben sich Schülerinnen und Schüler (mehr)

Einweihung des EUROPA-Raumes

Am 04.05.2018 ab 17:00 haben wir mit großem Stolz unseren Europaraum und eine damit verbundene Ausstellung von Schülerinnen und Schülern (mehr)

ERZ11 und GES11 im Ruhrmuseum auf Zollverein

Am 03.05.2018 wandelten wir auf den Spuren der Vergangenheit unserer Region, dem Ruhrgebiet. Wo sonst hier kann man die Vergangenheit besser (mehr)

Snackseminar 2018

Fast schon aus Tradition fand auch dieses Jahr am 23.04. das Snackseminar der Oberstufen unserer Fachkäuferinnen und Fachverkäufer im Bäckereiwesen statt (mehr).

Einweihung des EUROPA-Raumes

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, mit uns die Einweihung unseres EUROPA-Raumes zu feiern. Die Feierstunde findet am 04.05.2018 um 17:00 Uhr im Raum 45 in der ersten Etage statt. Folgen Sie einfach den Schildern. Wir freuen uns sehr auf Sie, die erste Bürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen Martina Rudowitz sowie die Europaabgeordnete Gabriele Preuß.

BGF U2 fährt nach Köln

Am 20.04.2018 fand für die BGF-U2 eine Exkursion nach Köln im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema "Gotteshäuser" statt. Alle drei Religionskurse (ER, KR, ISL) (mehr)

TalentScouting-Plakette für das BK Königstraße

Am 17.04.2018 übereichte der Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen zusammen mit den Talentscouts und dem Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen die offizielle TalentScouting-Plakette an (mehr)

Besuch aus Spanien

Am 11.04.2018 erster Kontakt zu unseren deutschen ERASMUS + Kollegen. Ausgezeichnete Gastgeber, die alle unsere anfänglichen Erwartungen übertreffen können. Wir kennen (mehr)

Abischerz im A-Lehrerzimmer

Es ist der 23.03.2018; da kommt man als Lehrer morgens um 20 vor 8 nichtsahnend ins Lehrerzimmer und traut seinen Augen kaum: Ungefähr 300.000 (mehr)

Ready Player One

Die Klassen BWF U1, U2 und U5 haben sich im dritten Quartal dieses Schuljahres (Januar-März 2018) in Politik/Gesellschaftslehre mit dem Thema Chancen und Gefahren des Internets (mehr)

Eine Woche in der Slowakai

Im Rahmen vom Erasmus+ Mobilität KITE ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit zwei Lehrerinnen vom 18.03.2018 bis zum 23.03.2018 in die wunderschöne slowakische Stadt Trnava (mehr)

regionale Jugendmeisterschaft Gastgewerbe

Am 15.03.2018 fand in unserem Berufskolleg die mittlerweile zum 39. Mal ausgetragene regionale Jugendmeisterschaft der Auszubildenden im Gastgewerbe (mehr)

Mein Kampf in der Flora

Am 22.03.2018 haben wir, die Klassen BFW 2c und BWF U5, das Theaterstück Mein Kampf in der Flora besucht. Dadurch, dass unsere Klasse großes Interesse (mehr)

Mottowoche 2018

Traditionell begeht die Abiturientia einer gymnasialen Oberstufe in der letzten Schulwoche, dieses Jahr vom 19.03. - 23.03.2018 die sog. (mehr)

Einkaufsgutschein

Der Blutspendetermin ist schon ein paar Tage her. Heute, am 09.03.2018 wurde der Einkaufsgutschein, der unter allen Spendern verlost wurde, übergeben. (mehr)

Ausstellung „Was heißt schon alt?“

Die BGF-O1 besuchte am 08.03.2018 die Wanderausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (mehr)

Rezension eines Klassikers zu Roman und Film aus der BWF O2

Jugend ohne Gott ist ein deutsches Filmdrama von Alain Gsponer, das auf dem Roman Jugend ohne Gott von Ödön von Horváth basiert und am 31. August 2017 in die deutschen Kinos (mehr)

Rechtskundeunterricht

Unsere Oberstufe der zweijährigen Berufsfachschule (FHR) hat am 23.02.2018 einen sehr praxisnahen (mehr)

Back-Wettbewerb 2018

Beim alljährlichen Back-Wettbewerb am 21.02.2018 der angehenden Bäckergesellen des BKKOE traten die Auszubildenden des 3. Lehrjahres (mehr)

Deckel gegen Polio

Seit Februar 2018 beteiligt sich der Differenzierungskurs unserer BWF-U3 am Deckel gegen Polio-Projekt des Vereins Deckel drauf e.V. (mehr)

Bunte Farben im grauen Winter

Trotz der Eiseskälte sind die Friseure der Mittel- und der Oberstufe des BKKOE auf dem Weg zur Frühjahrs- und Sommer-Collection 2018 von Wella. Am 01.02.2018 (mehr)

Blutspenden macht Freude!

Am 21.02.2018 ist es wieder soweit: Alle Beteiligten unserer Schule sind herzlich eingeladen, Blut zu spenden. Die Organisation (mehr)

Rosen am Valentinstag - ein Erfolg

Am 14.02.2018 fand wieder die alljährliche Valentinstag-Aktion des Diff-Kurses der Klasse BWF-U3 am Standort (mehr)

Rosen am Valentinstag

Am 14.02.2018 findet wieder die alljährliche Valentinstag-Aktion des Differenzierungskurses (Klasse BWF-U3) am Standort (mehr)

Der Sturm ist vorbei! - Heute wieder Unterricht nach Plan

Selbstverständlich ist heute, am Freitag 19.01.2018, wieder ganz normal Unterricht!

Sturm Friederike --- Achtung, Achtung!

Aufgrund der aktuellen Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes wird unsere Schule heute, Donnerstag, den 18.01.2018, nach der zweiten Stunde geschlossen!

Auszubildende müssen sich mit ihren Ausbildungsbetrieben in Verbindung setzen!

Bitte kommen Sie gut und gesund durch diesen Tag!

Die Schulleitung

Infoabend PIA

Bereits in der ersten Schulwoche, am 11.01.2018, fand eine Infoabend für Frauen und Männer (mehr)

Explorado Ausflug der KI-Oberstufe

Einmal wieder Kind sein im Explorado. Am 19.12.2017 machten wir, die Kinderpfleger KI-O, uns auf den Weg zum Explorado in Duisburg. Der (mehr)

Bankkaufleute sind fertig!

Wie jedes Mal zu Beginn eines Kalenderjahres können wir auch dieses Jahr, im Januar 2018, über erfolgreiche Prüfungen und glückliche Absolventeinnen und Absolventen (mehr)

Aktion Lichtblicke e.V.

Vom 24. November bis zum 22. Dezember wurden jeden Schultag von morgens bis abends tolle Sachen, wie (mehr)

Einbruch und Diebstahl bei der Polizei in Gelsenkirchen

Am 20. und 21. November 2017 besuchten die beiden Unterstufen der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen die Polizeiwache in Gelsenkirchen-Buer, um sich über Sicherungsmöglichkeiten (mehr)

Besuch in Pescara (04.11.2017 – 11.11.2017)

Am Samstag, den 04.11.2017 haben wir den Flughafen in Pescara erreicht. Dort wurden wir direkt herzlich von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. Danach fuhr jeder (mehr)

Drei Wochen in London

In diesem Schuljahr haben acht Schülerinnen und Schüler der Banken-Mittelstufe (BA-M) drei Wochen lang (29.10. - 18.11.2017) in London (mehr)

NRW-Zentrum für Talentförderung

Am 04.10.2017 besuchte ich das Konzerthaus Dortmund. Dazu wurde ich als ein aktives „Talent“ aus dem BKKOE (mehr)

Faire Woche 2017

In der Woche vom 25.09. bis zum 29.09.2017 findet bei uns wieder die "Faire Woche" statt. Besuchen Sie unsere Ausstellung im Treppenhaus am Standort Augustastraße. Das Berufskolleg Königstraße (mehr)

FLT-M mag Maggi!

Heute ist der 12.07.2017. Heute ist ein sehr besonderer Tag. Heute ist außerdem Mittwoch und es regnet Bindfäden. Die Mittelstufe unserer Fachkräfte für Lebensmitteltechnik fährt heute nach Lüdinghausen (mehr)

Toni singt an der Königstraße

In der Zeit vom 05.07. bis 12.07.2017 haben unsere angehenden Kinderpfleger und Erzieher am Projekt Toni Singt teilgenommen. Zur Ergänzung des Musikunterrichts in der Ausbildung (mehr)

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Im Laufe des Junis 2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen BWF U3 und BWF U5 den Klassiker Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo gelesen (mehr)

12. Detlef-Kasulke-Cup der Privatversicherer

Schönes Wetter, spannende Spiele und rauchende Grills: Die Privatversicherer spielen Fußball. Entgegen den Terminen vergangener Jahre fand das diesjährige Fußballturnier der Privatversicherer bereits am 20. Juni 2017, also vor Schuljahresende, statt. Auf der (mehr)

Afrikanisch und fair brutzeln

WAZ 23.05.2017: Zwei Stunden lang lauschen 32 Jungköche aus der Unter- und Mittelstufe fasziniert, stellen Fragen, lernen am 22.05.2017 viel über fair produzierte Ware (mehr)

Wir lernen Europa kennen!

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes "Kite" (Keep In Touch Europe!) besuchten wir, vier Schülerinnen des Bildungsgangs BGF mit zwei Lehrern vom 15.05. bis zum 19.05.2017 die Bundeshandelsakademie Eisenerz (mehr).

Snackseminar

Die Projektwoche der Fachverkauf-Oberstufen im Mai 2017 stand ganz im Zeichen der Prüfungsvorb (mehr)

Sprachreise nach Liège: ERZ und SPO...

...fahren am 11.05.2017 wieder in die kurzfristig erreichbare belgische Stadt Lüttich. Eine günstige Gelegenheit, nicht zuletzt wegen der wunderschönen (mehr)

Heimat Europa (in GE)

Mit dem Smartphone ging es am 16.03.2017 für die Ausstellung "Heimat Europa" auf Stadtrundfahrt. Die Klassen GES-12, SPO-12, BWF-U1 und AVW des Berufskollegs Königstraße erkundeten Gelsenkirchen (mehr)

Backen am Holzofen

In der Projektwoche der Bäcker-Mittelstufe vom 13.03. bis 17.03.2017 konnte die BAE-M die Anfänge der (mehr)

Backwettbewerb 2017

Beim alljährlichen Backwettbewerb 2017 der angehenden Bäckergesellen des BKKOE traten die Auszubildenden des 3. Lehrjahres mit Mehrstrang-Hefezöpfen und Brotgebilden (mehr)

Lehrerbesuch in London

Die Klassenlehrer der IKU und der VPU 1 haben vom 13.03.2017 – 17.03.2017 am ADC College in London (mehr)

Drei Wochen in London

Vom 05.03.2017 bis zum 25.03.2017 haben zehn Schülerinnen und Schüler, zusammengesetzt (mehr)

Wir spenden...

...Blut! Am Mittwoch, dem 15.02.2017, wurde am Standort Königstraße vom Deutschen Roten Kreuz ein Blutspendetermin durchgeführt! Wir haben alles gegeben! (mehr)

Wir testen Ideen zum Thema Psychomotorik

WAZ 17.02.2017: Fünf Schülerinnen der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums (GES) des Berufskollegs Königstraße haben in den vergangenen Wochen für ihre Projektarbeit zum Thema Psychomotorik (mehr)

Kita-Kids lauschen spannenden Bilderbuchgeschichten

WAZ 13.02.2017: Im Rahmen des Projekts Literacy lauschen Kita-Kids spannenden Bilderbuchgeschichten. Schüler des Ausbildungsgang Erzieher mit Abitur (mehr)

Plötzlich und unerwartet...

Es war eigentlich ein ganz normaler Schultag, der Freitag, der 23.09.2016. Es gab Unterricht, es gab Pausen, es gab Kaffee, es gab Gespräche. Weitgehend von der Schulgemeinschaft (mehr)

11. Detlef-Kasulke-Cup der Privatversicherer

Am Montag, den 4. Juli 2016 fand bereits zum 11. Mal der Detlef-Kasulke-Cup statt. Auf der traditionsreichen Glückauf-Kampfbahn fanden sich die Klassen (mehr)

Wir wurden zu Blutspendern!

Am Freitag, dem 15.04.2016, wurde vom Deutschen Roten Kreuz an unserer Schule ein Blutspendetermin durchgeführt! Wer den Gutschein gewonnen hat, findet man hier.

Wir machen Maskentheater

WAZ 08.02.2016: Die Abschlusspräsentation der angehenden Erzieher dfes BK Königstraße begeistert Grillo-Grundschüler, Die Darbietung ganz ohne Worte funktioniert gut (mehr)

Wir lesen in der Gelsenkirchener Kinderbibliothek vor

WAZ 25.01.2016: Bereits zum zehnten Mal startet am heutigen Montag, 25. Januar, in der Gelsenkirchener Kinderbibliothek das Literacy-Projekt "Vorlesen und Erzählen". Bis zum 5. Februar werden fast täglich (mehr)

Wir lesen vor

Der Westen 25.01.2016: Kooperation zwischen Kinderbibliothek und Berufskolleg geht in die elfte Runde. Davon profitieren auch (mehr)

Faire Woche vom 21.09. bis 25.09.2015

In der Woche vom 21.09. bis zum 25.09.2015 findet bei am Berufskolleg Königstraße (vormals Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung) wieder die "Faire Woche" statt. Laden Sie sich hier bitte (mehr)

Zum vierten Mal: Schule der Zukunft!

Die Arbeit hat sich gelohnt: Wir sind heute am 24.06.2015 zum vierten Mal mit dem Zertifikat "Schule der Zukunft" ausgezeichnet worden! Dieses Mal für den Zeitraum von 2012-2015. Im Rahmen einer kleinen Feier (mehr)

Belgien ist gar nicht so weit weg...

Am 22.04.2015 sind wir mit drei Französischkursen des Beruflichen Gymnasiums der 11. und 12. Klasse der GES, der ERZ und der SPO (mehr)

Angehende Erzieher lesen in der Kinderbibliothek vor

WAZ 22.01.2015: Seit zehn Jahren lesen angehende Erzieher des Berufskollegs an der Königstraße in der Kinderbibliothek (mehr)

Schwarzes Licht - Theater mal ganz anders...

WAZ 08.1.2015: Berufskolleg Königsstraße am Donnerstag, 08.01.2015 in Gelsenkirchen. Schueler führen das Schwarzlichttheaterstück (mehr)

Wir gehen - Zeugnisübergabe des Abiturjahrgangs 2014

Der feierliche Akt zur Zeugnisübergabe fand am 27.06.2014 in unserer Aula statt. Die Spannung stieg, Adrenalin, alle Konzentration galt nur diesem einen Moment (mehr)

Eine superfantastigalaktische Reise für alle

WAZ 30.04.2014: Abschlusspräsentation Maskentheater der angehenden Erzieher am BK Königstraße endet mit stehenden Ovationen und begeisterten (mehr)

Erziehung braucht Praxis - Vorlesen in der Kita Königstraße

WAZ 11.02.2014: Erziehung braucht Praxis. Die Kinder der Kita Königstraße sitzen gebannt auf dem Boden vor einer großen Leinwand. Auf ihr zu sehen ist (mehr)

Wir backen Waffeln für den guten...

...Zweck. Am Dienstag, den 17.12.2013, hat die aktuelle STM an beiden Standorten Waffeln und (mehr)

Wir buchen praxisnah

Als langjähriger DATEV-Bildungspartner nehmen die Schüler der STU alljährlich an den Fibu-Praxistagen teil. Am 13.12.2013 war (mehr)

Wir spenden wieder Blut!

Am Mittwoch, den 16.10.2013, hatten wir den zweiten Blutspendetermin am BKWuV des Deutschen Roten Kreuzes. (mehr)

Faire Woche 2013

Wie immer im September eines Jahres findet auch dieses Jahr am BKWuV in der Zeit vom 23.09 bis zum 27.09.2013 wieder die Faire Woche statt. In diesem Jahr informiert das zuständige Team der 3. Welt AG zu den Themen (mehr)

Bunte Gestalten - Musikraum - Maskentheater am BK

WAZ 05.05.2013: Bunte Gestalten tanzen durch den Musikraum des Berufskollegs an der Königstraße. Wer sie sind, ist nicht ganz klar, denn ihre Gesichter sieht man nicht. Sie tragen Masken (mehr)

Azubis lehren Azubis 2013

Am 21.03.2013 haben 18 Auszubildende der Bankenmittelstufe (BAM) 150 Schülerinnen und Schüler zum Thema Zahlungsverkehr unterrichtet. Dieser Donnerstag begann (mehr)

unsere amerikanischen Austauschschüler

Es ist wieder soweit. In der Zeit vom 17.11. bis zum 03.12.2012 besuchen uns 13 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Begleitpersonen der Claremont Highschool aus Los Angeles, Kalifornien. Nach einem anstrengenden Flug (mehr)

Wir spenden Blut

Die erstmalige Durchführung eines Blutspendetermins an der Grimmstraße am 01.10.2012 mit einem Team vom DRK (mehr)

Faires Frühstück am 21.09.2012

...als Abschluss der Fairen Woche. Öko-faires Frühstücksbuffet am 21.09.2012: Für den Betrag von 5,00€ finden Sie außer Brötchen, Schnittkäse und Wurstwaren auch schmackhafte Produkte aus dem Fairen Handel, z.B. Wildblütenhonig (mehr)

Faire Woche vom 17.09. bis 21.09.2012

In der Woche vom 17.09. bis zum 21.09.2012 fand bei uns wieder die "Faire Woche" statt. Folgende themen: Die Stiftung Pekerti - Kunsthandwerk und Fairer Handel in Indonesien, Entwicklungspartnerschaft - Wirtschaft und soziale Verantwortung - 20 Jahre TransFair Erfolgsgeschichte eines Siegels (mehr)

Projekttag 2012

Das Motto des diesjährigen Projekttag (03.07.2012) lautete im weitesten Sinne Recycling. So wurde in verschiedenen Teilprojekten u.a. versucht (mehr)

Zeugnisübergabe Abiturjahrgang 2012

Wirtschaft und Verwaltung. Eine Situation am 27.06.2012, ein Blatt Papier, Doppel-DIN A 4 (mehr)

Abiball

Von dieser Veranstaltung des Abiturjahrgangs 2012 am 22.06.2012 ist nur ein Bild bekannt: Das Gruppenbild. (mehr)

Abiturvorbereitungszeit ohne Mottowoche?

Und somit begann die große Diskussion welche Mottothemen an welchen Tagen stattfinden sollen. In der dreizehnten Kalenderwoche (26.03-30.03.2012) legten wir uns ins Zeug und starteten am Montag mit unseren persönlichen Kindheitshelden. Von Super Mario, Batman, Pippi Langstrumpf, Glücksbärchi bis (mehr)

Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung ausgezeichnet

Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung an der Augustastraße wurde zum dritten Mal in Folge für sein Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung belohnt. Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier am 19.03.2012 (mehr)

Langeweile? Kam nie auf!

An diesem Mittwochmorgen, es ist der 7. März 2012, die Unterstufe der Großhändler-Berufsschulklasse einen Schulweg an, den sie so eigentlich nie absolviert. (mehr)

Tag der Menschenrechte 2011

Der 10. Dezember ist in jedem Jahr traditionell der Tag der Menschenrechte. Unser Berufskolleg veranstaltete deshalb am 09.12.2011 zu diesem Thema einen Aktionstag. (mehr)

Detlef-Kasulke-Cup 2011

In diesem Jahr fand der fast schon legendäre "Detlef-Kasulke-Cup" des Fachbereichs Privatversicherungen, wie auch schon im letzten Jahr, auf der Sportanlage Oststraße in Gelsenkirchen-Erle statt. Es war der 20.07.2011. Erstmals trat (mehr)

Zeugnisübergabe - Abi 2011 - Komm, wir gehen!

Der 30.06.2011, ein denkwürdiger Tag; zumindest für die Damen und Herren des aktuellen Abiturjahrganges 2011. Nur noch wenige Stunden, dann gibt es das langersehnte Blatt Papier (mehr)

Studienfahrt der VPO nach Prag 2011

Vom 26. Juni bis 01. Juli 2011 fand die Studienfahrt des Fachbereichs Privatversicherungen statt. Bereits zum 12. Mal war das Ziel Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Um 22:30 Uhr starteten wir vom Parkplatz der Schule an der Grimmstraße (mehr)

Wir - backen gemeinsam Pizza

Nach den anstrengenden Abiprüfungen trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Mathematik Grundkurses der GOSt 13 am 27.05.2011 bei ihrem Lehrer, Herrn Schröder, zum Pizza backen. Entgegen der üblichen Rollenverteilung (mehr)

Von Gelsenkirchen in die große Welt

Es ist immer wieder eine Herausforderung, organisatorisch und emotional, die Reise in die USA anzutreten. In diesem Jahr sind wir vom 07.04. bis zum 21.04.2011 nach Claremont geflogen. Wir hatten dort eine tolle (mehr)

Kleine Aufmerksamkeit für die Aufmerksamkeit

Wenn schon die ganze Zeit von Kreditkarten die Rede ist, will man ja als Azubi auch wissen, ab wann man denn selbst nun eine haben darf.  Am 10. März 2011 (mehr)

Feierliche Übergabe der Zeugnisse VSO

So, drei Jahre gelernt, und gestern noch einmal gemeinsam gegessen. Heute, am 28.01.2011 werden wir dann endlich belohnt: Wir bekommen unsere Abschlusszeugnisse überreicht! Herr (mehr)

Abschlussveranstaltung der VSO im Schnitzelhaus

Es sind nur noch wenige Stunden, dann halten wir den Lohn unserer Arbeit in Händen! Morgen gibt es Zeugnisse! Aber zuvor gehen wir heute, am 27.01.2011, noch einmal gemeinsam gemeinsam essen. Wir haben das Schnitzelhaus in Herten gewählt. (mehr)

Projekttag 2010

Am 22.12.2010 fand an unserer Schule ein Projekttag mit freier Themenwahl von 8 bis 13 Uhr (plus eine Stunde zum eventuell notwendigen Aufräumen) statt. Jede Klasse (mehr)

Wir haben Besuch - aus Kalifornien

Seit nunmehr 10 Jahren findet der Schüleraustausch unseres Berufskollegs mit der Claremont Highschool aus Los Angeles statt. Am 23.11.2010 war es wieder soweit. 21 deutsche Schülerinnen und Schüler warteten aufgeregt und mit Plakaten bewaffnet am Düsseldorfer Flughafen auf ihre 21 Austauschpartner (mehr)

Faire Woche vom 20.09. bis zum 24.09.2010

Eingebettet in die Faire Woche vom 20.09. bis zum 24.09.2010, unter dem Motto "Auf den GEschmack kommen" war dieses Jahr eine Säfte-Probier-Akltion von der FairTrade-AG des BK. Hier konnten Schülerinnen und schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie auch Gäste des BK (mehr)

Die Zeugnisübergabe zum Abitur

In einer Abirede muss ein Schulleiter erinnern, ermahnen, besänftigen und polarisieren. Im Zeitalter des Internet, so ermahnte er am 17.06.2010, darf der Urtrieb des Menschen, die Kreativität, nicht unterdrückt werden. Er erinnerte daran, dass diese Begabung jedem Menschen - auch bzw. sogar uns (mehr)

Noch einmal gemeinsam grillen...

Im Zweiten Anlauf hat es am 15.06.2010 dann endlich geklappt. Die Abiturklasse grillt gemeinsam beim Oberstufenleiter Herrn Schröder. Wer wusste schon, dass das Bier (mehr)

Die HHEQ und die VSM auf sonniger Tour

Vom 25.  – 28. April 2010 waren wir auf Klassenfahrt nach Berlin. Abfahrt war sonntags morgens vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof und um ca. 12:00 Uhr kamen wir am Berliner Hauptbahnhof an, bezogen unsere Zimmer im Hotel Meininger (mehr)

Ein letzter Schultag

Es war am 16.04.2010, es war der letzte Schultag. Nach 13 Jahren, oder 14 Jahren, manchmal auch erst nach 15 Jahren Schule. Der letzte Tag, die Zulassung zum Abitur in der Hand. Die Stimmung (mehr)

Lernen für das Abitur

In wenigen Tagen beginnen die Abiturprüfungen. Um eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten, fand in der Woche vor den Osterferien (Di., 19.03. bis Do. 21.03.2010) ein dreitägiges (mehr)

Feierliche Verabschiedung der VSO

Zur gemeinsamen feierlichen Verabschiedung am 05.02.2010 wurden die Auszubildenden der Sozialversicherungsfachklasse in die Aula geladen. Neben der Übergabe der Berufsschulabschlusszeugnisse (der Beste übrigens mit einem Durchschnitt (mehr)

Schüler-Kooperation als relevante Dimension des Unterrichts

Das am Gelsenkirchener Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung bewährte Schulprojekt „Azubis lernen von Azubis“ hat Anfang Februar (am 04.02.2010) (mehr)

VSM fährt zur Wanderausstellung "In die Zukunft gedacht"

Die Mittelstufe der angehenden Sozialversicherungsfachangestellten haben am 13.11.2009 die Wanderausstellung "In die Zukunft gedacht: Bilder und Dokumente der deutschen Sozialgeschichte" (mehr)

Faires Frühstück am 25.09.2009

Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir ein Faires Frühstück. Dieses Jahr war der Termin am 25.09.2009. Insgesamt haben rund 350 Gäste, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch externe Gäste teilgenommen. (mehr)

Wir spielen um den 4. Detlef Kasulke Insurance Cup

Cup geht in diesem Jahr an die VpU 2! Der Wettergott meinte es mal wieder gut mit uns, als am 29.06.2009 in der alten Schalker Glückauf-Kampfbahn der Detlef Kasulke Insurance Cup der Auszubildenden zum Kaufmann/zur Kauffrau (mehr)

Exchange CA - GE 08/09

Am 28.03.09 flogen 20 Schüler/innen von Düsseldorf über London nach Los Angeles. Sie werden am 11.04.2009 wieder zurück kommen. Wir hatten in Los Angeles nicht nur die Chance, die Universal Studios zu besichtigen, wir wurden sogar von dem Bürgermeister der Stadt Claremont (mehr)

Studienfahrt der VSM nach Berlin

Vom 11. bis zum 14. März 2009 unternahm die VSM eine Studienfahrt nach Berlin. Auf dem Programm stand eine ausführliche Stadtführung (zu Fuß 3 Stunden!), der Besuch des Bundeskanzleramts und des Bundestags. Die Geschichte wurde lebendig (mehr)

Sofas '06-'09 nehmen ihr Ende

Die Abschlussveranstaltung der SoFas am 23.01.2009. Bevor es hier richtig rund geht, wird ein letztes Mal gemeinsam gefrühstückt. Ein letztes in alten Erinnerungen gewühlt und ein letztes Mal der Geist dieser Bildungsanstalt eingeatmet (mehr)

Abschussbowling der VSO

Nachdem die Schulbank zuende gedrückt ist, bevor noch einmal gemeinsam gefrühstückt wird und es die Zeugnisse gibt, wird heute, am 21.01.2009, nocheinmal mit der ganzen Gruppe gebowlt (...heißt das so?). Anschließen haben wir uns noch schön (mehr)

 

VSO besucht MdL Wolfgang Röken im Landtag Düsseldorf

Berufsschüler des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Gelsenkirchen informierten sich am vergangenen Dienstag, 02.12.2008, gemeinsam mit ihrem Fachlehrer (mehr)

Claremont Highschool, California 2008

- Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung. Wir hatten in der Zeit vom 26.11. bis zum 06.12.2008 zum fünften Mal Besuch aus den USA! (mehr)

Richtig Bewerben

Schuleinstieg für die GOSt am 11.08.2008: Tipps für die Bewerbungen – direkt aus erster Hand. Der erste Montag nach den  Sommerferien war für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe dieses Mal ein ganz besonderer Einstieg in den Schulalltag. (mehr)

Wir gratulieren!

Alle 24 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse des Wirtschaftsgymnasiums haben das Abitur bestanden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft. In einer Abschlussfeier am 20.06.2008 wurden (mehr)

3. Detlef Kasulke Insurance Cup

 ...geht an die VpU 1! Am 17.6.2008 fand in der alten Schalker Glückauf-Kampfbahn bei strahlendem Sonnen-schein und bester Stimmung der 3. Detlef Kasulke Insurance Cup der Auszubildenden zum Kaufmann/zur Kauffrau (mehr)

Auszeichnungsfeier der 2. Landeskampagne "Agenda 21 in der Schule"

Da nur zwei Schulen aus Gelsenkirchen ausgezeichnet wurden, fand die Feier am 29.04.2008 gemeinsam mit den Schulen des Kreises Recklinghausen im Wasserwerk Haltern der Gelsenwasser AG statt. Mit ihren gelungenen Projekten (mehr)

Azubis lehren Azubis

Auszubildende zu Bürokaufleuten wurden Anfang Februar 2008 (13.02.2008) zum wiederholten Mal von Auszubildenden zu Bankkaufleuten unterrichtet.
Das Projektthema (mehr)

Wir fahren zur BaFin nach Bonn

Auf Einladung der BaFin fuhren die Oberstufen der Privatversicherer dank der Organisation von Ciggi Cegielka in Begleitung von Herrn Göring und Herrn Herbold am 13.12.2007 zu einem Seminar über die aktuelle Situation der Assekuranz und... (mehr)

Prag, Prag, Prag - auch 2007 wieder!

Am 25.06.2007 hieß es in aller Früh wieder "Aufbruch"! Eine hochmotivierte Klasse, nein, die hochmotivierte Oberstufe der Privatversicherer fährt nach Prag. Die goldene Stadt, mit Geschichte und Geschichten (mehr)

Fairer Handel wird am BK sehr erfolgreich betrieben

Schule überreicht einen Scheck über 5000 EUR für eine Schule in Afrika. Am Freitag, den 21. September 2007 fand zum fünften Mal zum Abschluss der Woche des bundesweiten Fairen Handels das Faire Frühstück am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in der Augustastraße statt. (mehr)

Detlef K. spielt wieder Fußball

Zum zweiten Mal wird der Detlef-Kaulke-Insurance-Cup dieses Jahr ausgetragen, am 19.06.2007! (mehr)

Abitur 2007

Am 14.06.2007 fand die feierliche Zeugnisübergabe des diesjährigen Abiturjahrganges statt. In der Abiturrede ging der Schulleiter, Herr Kuhlmann, auf die nun im Leben der Abiturienten möglichen Wendungen, Irrungen und Wirrungen ein. In einer außergewöhnlich anschaulichen Aktion (mehr)

Projekttag 2007

Der Projekttag am 14.06.2007 stand im weitesten Sinne unter dem Motto Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit. In einer Vielzahl unterschiedlicher (mehr)

Schüleraustausch Claremont Highschool in Los Angeles 2006

Im Zeitraum vom 22. November 2006 bis zum 02. Dezember 2006 sind zum vierten Mal Schülerinnen und Schüler der Claremont Highschool zu Besuch in Gelsenkirchen. Der Kontakt ist 1999 über Herrn Professor Rainer Spanier aus Claremont (gebürtiger Gelsenkirchener) zustande (mehr)

 

Faires Frühstück am Berufskolleg...

für Wirtschaft & Verwaltung in Gelsenkirchen entwickelt sich zu einem Publikumsmagneten. Erstmalig fand an beiden Standorten (Augusta- und Grimmstraße) des Berufskollegs für Wirtschaft & Verwaltung das alljährliche Faire Frühstück statt. In diesem Jahr, am 27.10.2006, nahmen fast 400 Personen an (mehr)

Azubis lehren Azubis

Auszubildende zu Bürokaufleuten wurden im Oktober 2006 erstmalig von Auszubildenden zu Bankkaufleuten unterrichtet. Das Projektthema Zahlungsverkehr wurde zuvor im regulären BWL-Unterricht besprochen. Besonderer Fokus wurde (mehr)

Schule der Zukunft 2005

Nach dem Beschluss der Schulkonferenz vom 22.07.03 hat sich unser Berufskolleg für die Teilnahme an der Aktion "AGENDA21" ausgesprochen; federführend ist die 3. Welt AG. Unsere Bemühungen wurden am 23.06.2005 belohnt, als wir (mehr)

Abi 2006

Der Abiturjahrgang 2006 am 22.06.2006; das Graffiti im Vordergrund wurde der Schule an der Jubiläumsfeier zum 50. Bestehen der gymnasialen Oberstufe an unserem BK (mehr)

1. Detlef-Kasulke-Insurance-Cup 2006

In diesem Jahr, am 22.06.2006, findet zum ersten mal der Detlef-Kasulke-Insurance-Cup statt. Er wird vom Bildungsgang der Privatversicherer an der Grimmstraße ausgetragen und das gibt (mehr)

Das Faire Frühstück 28.10.2005

Wie jedes Jahr fand auch jetzt wieder ein Faires Frühstück statt, wie immer im Herbst, am 28.10.2005. Ausrichter ist traditionell die aktuelle ASM. Im Vorraum stellt der Fair-Trade-Shop (...wird auch von der ASM geleitet) seine Produkte vor (mehr)

VPO fährt nach Prag

Auch dieses Jahr, am 20.06.2005, machen wir, die Oberstufe der Privatversicherer die goldene Stadt unsicher. Wir fahren nach Prag! Neben vielen Sehenswürdigkeiten, Brücken, Kirchen, Denkmäler, gibt es hier sicherlich auch die eine oder andere Stätte (mehr)

Von der Wüste in den Schnee

Deutsche Schüler besuchen die Vereinigten Staaten: Vom 27. März bis zum 11. April 2005 besuchten einige Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung an der Augustastraße die Stadt Claremont im Rahmen eines Schüleraustausches. (mehr)

Serverschränke für die Augustastraße

Am 20.01.2005 war es endlich soweit: Wir bekommen die neuen 19-Zoll-Schränke für die nun auch bald eintreffenden Server. Das bnedeutet für uns natürlich einen enormen Fortschritt (mehr)

Die VPO fährt nach Bonn - Zum Besuch der BaFin

Auch in diesem Jahr, am 10.12.2004, fährt die aktuelle Oberstufe der angehenden Privatversicherer zu einem Seminar zur BaFin in Bonn (mehr)

Delegation aus den USA

In diesem Jahr, 2004, besuchte uns zum dritten Mal eine Delegation aus den USA. Wir durften unsere amerikanischen Freunde am 18.11.2004 für eine Woche begrüßen. Sehen Sie im Bild links den zuständigen Dezernenten, (mehr)

Faires Frühstücken 2004

Die Initiatoren der diesjährig am 14.10.2004 stattfindenden Veranstaltung des Fairen Frühstücks wollen auf den mangelden fairen Handel aufmerksam machen. Vor dem Veranstaltungsort, der Aula, stehen große Infotafeln, auf denen die Gäste viele Details der herrschenden Ungerechtigkeit (mehr)

Das Event des Jahres: Unser Kamerun-Abend

"Kamerun sehen, hören und schmecken" - dieses Motto stand über der Veranstaltung am 10. Juli 2003 in der Aula unseres Berufskollegs. Die Zusammenarbeit mit kamerunischen Studenten der Uni Dortmund und die Anwesenheit unserer Kontaktperson (mehr)

SOLIDAR21-Tag

Aufgerufen war zu einem Sponsorenlauf rund um den Wildenbruchplatz am 01.07.2003 an dem sich alle Schülerinnen und Schüler aller Schulformen beteiligen konnten. Nach der Meldung ging es los. Die Fotos müssen (mehr)

 

VPO in Prag

Der 23.06.2003 war der Termin, auf den wir uns nun schon seit vielen Monaten freuen. Früh morgens startete der Bus, um uns in die goldene Stadt zu bringen, nach Prag. Sehen Sie (mehr)

BKWuV in Kalifornien

Dreiundzwanzig Schüler und Schülerinnen lernten im Juni 2003 zwei Wochen lang Kalifornien im Rahmen eines Schüleraustausches kennen. Wir sind uns alle einig: "Wir kommen wieder. Alles war super. Die Menschen, das Leben in Kalifornien- einfach alles. It was great!" (mehr)

VPO fährt nach Prag

Die Oberstufe der Privatversicherer fährt wie jedes Jahr auch dieses in die goldene Stadt, nach Prag! Los geht's am 17.06.2002 (mehr)

Faires Frühstück am 28.09.2001

Hektisches Treiben zur Vorbereitung des diesjährigen Fairen Frühstücks am 28.09.2001. Viele Hände greifen ineinander, und zur gleichen Zeit machte sich eine andere Gruppe auf Faires Frühstück am (mehr)

Studienfahrt nach Emden - Bergbaufachklasse

Am Samstag, dem 21.05.1955, gingen die kaufmännischen Lehrlinge aus der Oberstufe der Bergbaufachklasse mit einem Autobus auf große Studienfahrt. Das Ziel für den ersten Tag war Emden (mehr)

218