Wir sind Europaschule!!!

Am 03.09.2018 hat die Arbeitsgemeinschaft Europaschulen in Nordrhein-Westfalen (ARGEUS) in ihrer Zertifizierungssitzung unser Portfolio geprüft und entschieden, dass wir von nun an den Titel Europaschule in NRW führen dürfen.

Unser Europateam ist sehr stolz darauf, dass wir für unser Engagement  belohnt werden. Wir danken allen Schülern*innen und Lehrern*innen, die maßgeblich daran beteiligt waren und sind, dass der Europagedanke an unserer Schule gelebt wird.

Auf der Jahrestagung der Europaschulen in NRW am 19.11.2018 findet die diesjährige Zertifizierung der neuen Europaschulen im Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf statt. Dort werden wir unsere Europa-Aktivitäten vorstellen. Anschließend wird uns offiziell das Zertifikat überreicht werden. Wir freuen uns sehr und werden uns die allergrößte Mühe geben, unseren Einsatz für Europa fortzusetzen und noch zu verstärken, um dann in fünf Jahren die Rezertifizierung zu verdienen.

Der Europabeauftragte der Stadt Gelsenkirchen, Herr Piwek, und seine Mitarbeiterin, Frau Lange-Fröhlich waren am 13.09. zu einem Termin im Rahmen unserer Kooperation im Haus und haben gratuliert.

Zu erfüllende und erfüllte Kriterien:

  • Erweitertes Fremdsprachenangebot    
  • Bilinguale Unterrichtsangebote
  • Schulpartnerschaften mit Schulen im europäischen Ausland
  • Teilnahme an europäischen Projekten und Wettbewerben
  • Ermöglichung von Schülerbetriebspraktika im europäischen Ausland (Erasmus+ KA1)
  • Schüleraustauschprogramme (Erasmus+ KA2)
  • Europacurriculum: Vertiefte Auseinandersetzung mit europäischen Inhalten im Unterricht
  • Deutliche Ausrichtung des Schulprogramms am Europaprofil
  • Lehrerfortbildungen zu europäischen Themen


Weitere Informationen:

www.bkkoe.de
www.europaschulen.nrw.de
www.bundesnetzwerk-europaschule.de